Blick in die Erde

Der innere Aufbau und die Prozesse in der dünnen kontinentalen Erdkruste waren die großen Forschungsziele.

Die Wissenschaft

Das allgemeine Ziel, Grundlagenforschung über die physikalischen und chemischen Zustandsbedingungen und Prozesse in der tieferen Erdkruste zum Verständnis von Dynamik und Evolution intrakontinentaler Krustenbereiche zu betreiben, verbindet fünf Hauptforschungsthemen:

  • Die Natur geophysikalischer Strukturen und Phänomene (seismische Reflektoren; elektrische, magnetische und gravimetrische Anomalien)
  • Das Spannungsfeld der Erdkruste und der Spröd-duktil-Übergang (Orientierung und Größe mechanischer Spannungen als Funktion der Tiefe)
  • Die thermische Struktur der Erdkruste (Temperaturverteilung, Wärmestrom und Wärmeproduktion)
  • Gesteinsfluide und Stofftransportprozesse (Fluidquellen, Fluidhaushalt und Fluidwegsamkeiten)
  • Strukturbau und Evolution der Internzone der variszischen Kruste Mitteleuropas (Eigenschaften, Deformationsmechanismen und Dynamik eines mehrfach reaktivierten Krustentyps)

Mit der Festlegung dieser Hauptforschungsthemen rückten die potenziellen Zielgebiete Oberpfalz und Schwarzwald in den Mittelpunkt der Überlegungen. In beiden Regionen wurde deshalb eine intensive Vorerkundung durchgeführt. Es zeigte sich, dass beide Gebiete wichtige Beiträge zu allen Hauptforschungsthemen liefern würden und eine Fülle an hochaktuellen geowissenschaftlichen Fragestellungen boten. Letztlich fiel eine einstimmige Entscheidung für die Oberpfalz, weil für diese Region ein reduzierter Temperaturanstieg zur Tiefe prognostiziert werden konnte.

Weiterlesen über die Pilotbohrung des Projekts.