Bohrlochkopf Hauptbohrung

Auf dem Gelände des GEO-Zentrum an der KTB betreibt das GeoForschungsZentrum Potsdam das KTB-Tiefenlaboratorium. Nun ist diese weltweit einmalige Tiefenlaboratorium mit 2 supertiefen Bohrlöchern auch ein Testlabor für tiefe Geothermieforschung. Anfang 2023 beginnt im Tiefenlaboratorium das neue Forschungsexperiment GEOREAL. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen Fragestellungen zur Durchlässigkeit des Gesteins in großer Tiefe nachgehen. Es werden Forschungsansätze zur Gewinnung von Erdwärme bei optimaler Überwachung der seismischen Aktivität von hydraulischen Stimulationen im Untergrund zum Einsatz kommen. Erfolgreiche Tests dazu erfolgten zuletzt 2021 in einer Tiefbohrung im Stadtgebiet von Helsinki in Finnland. Nun geht es um die Optimierung der Forschungsansätze im KTB-Tiefenlaboratorium in Windischeschenbach. Das Forschungsprojekt soll zur zukünftigen Gewinnung von Erdwärme aus dem bisher kaum genutzten kristallinen Sockel Mitteleuropas beitragen.

Die Umweltstation GEO-Zentrum an der KTB ist stolz, so nah an diesem Projekt ihres Kooperationspartners GeoForschungsZentrum GFZ dran zu sein. Begleitend zum Projekt finden in der Umweltstation 4 Vorträge der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler statt. Der Auftaktvortrag vom Leiter des Forschungsprojekts Prof. Dr. Marco Bohnhoff findet am 28.09.2022 um 19:30 Uhr statt. Er erläutert unter dem Titel “Wissenschaftliches Bohren an der KTB und weltweit: Einblicke in die Prozesse tief unter unseren Füßen” die geowissenschaftlichen Hintergründe.

Für die Pressemeldung des GFZ zum Projekt lesen Sie bitte hier weiter.